Versenkbare Poller – Sicherheit auf Plätzen und Wegen

7 August 2019
 Kategorien: Türen, Blog

Teilen

Mit versenkbaren Pollern lassen sich belebte Plätze und Fußgängerzonen einfach und komfortabel vom restlichen Straßenverkehr abgrenzen. Mit den Pollern soll verhindert werden, dass LKWs und PKWs in geschützte Zonen kommen und abgesperrte Bereiche für den Durchgangsverkehr nutzen können. Andererseits sind in Fußgängerzonen Einzelhandelsgeschäfte, die mit Waren beliefert werden müssen. Für diese Sonderfahrten lassen sich die Poller versenken und der Lieferwagen kann kurzfristig zum Ausladen in die geschützte Zone einfahren. Nach dem Passieren des Pollers wird dieser sofort wieder aus der Versenkung gehoben und die Straße ist wieder abgesperrt.

Der Vorteil von diesen Pollern ist, dass Fußgänger und Radfahrer jederzeit an den aufgestellten Pollern vorbeikommen können.

Wann kommen versenkbare Poller zum Einsatz?

Die Absperrung einer größeren Fläche ist mit einer Schrankenanlage oft nicht durchführbar. Zudem muss die Schrankenanlage bedient werden und ist in der Anschaffung recht kostspielig. Mit Pollern zum Versenken lassen sich im richtigen Abstand große Zufahrtswege, beispielsweise zu öffentlichen Plätzen, mit wenig Aufwand absperren. Hierbei können bestimmte Bereiche mit feststehenden Pollern bestückt werden und der versenkbare Poller kommt nur an den Zufahrtswegen zum Einsatz.

Auch im privaten Bereich finden versenkbare Poller gute Verwendungsmöglichkeiten. Mit den kleinen Helfern lässt sich die Zufahrt zum Privatgrundstück vor unberechtigten Besuchern schützen. Es gibt Systeme für Poller, die sich mittels einer Fernbedienung per Funk aktivieren lassen. So kann der Hauseigentümer vor der Einfahrt in das Grundstück den Poller versenken und nach der Einfahrt wieder ausfahren, ohne dabei das Auto verlassen zu müssen.

Welche Arten von Pollern zum Versenken gibt es?

Von der Bedienung her unterscheidet man zwischen elektrischen und hydraulischen Pollern zum Versenken. Hydraulische Systeme werden im öffentlichen Bereich oder in Parkhäusern genutzt, die hoch frequentiertem Verkehr ausgesetzt sind. Der hydraulische Poller lässt sich schneller Versenken und wieder aufstellen. Ein elektrischer Poller benötigt deutlich mehr Zeit für den gleichen Prozess.

Eine weitere Unterscheidung gibt es bei Pollern in Bezug auf Stabilität und Sicherheit. Es gibt Spezialpoller für Hochsicherheitszonen, die selbst dem Aufprall eines LKW mit größerer Fahrtgeschwindigkeit standhalten müssen.

Aus welchem Material werden versenkbare Poller hergestellt?

Der Poller zum Versenken steht draußen im Freien und ist damit allen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Als Material eignet sich daher rostfreier Edelstahl, der zusätzlich auch optisch sehr wirkungsvoll ist.

Mit dem Poller verbunden ist oft ein intelligentes Zugangssystem zur Bedienung. Lichtschranken, Laserscanner, Funksteuerung oder eine Induktionsschleife können für eine automatische Steuerung des Pollers sorgen. Mit diesen Systemen können sich autorisierte Benutzer gegenüber dem System identifizieren und ohne Aufwand den Poller passieren.

Für den Betrieb am Abend und in der Nacht werden Poller mit einer zusätzlichen Beleuchtung oder einem akustischen Warnsignal ausgestattet. Informieren Sie sich über das Produktangebot von AB Automatic GmbH & Co. KG.