Sandwichpaneele

6 Marz 2017
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog

Teilen

Sandwichpaneele – hoher Dämmwert und umweltfreundlich

Auch als Isolierpaneele oder Iso-Paneele bekannt, besitzen diese mehrlagigen Profile für Dach und Wand einen atemberaubenden maximalen Dämmwert. Neben einem sehr guten Dämmresultat besitzen sie ein minimales Eigengewicht und werden in zahlreichen optischen Facetten angeboten. Der Bauherr kann durch diese Paneele nicht nur sein Bauprojekt sehr umweltfreundlich gestalten und auch noch seine optische Vorstellung in die Tat umsetzen. Zur Herstellung werden für die Paneele Stahl oder Aluminium genommen. Diese Elemente erhalten einen oder mehrere Dämmstoffe. In der Sandwich-Konstruktion sind zwischen den äußeren Schalen als Stahl oder Aluminium vorzugsweise Polyurethan-Hartschaum als Dämmstoff. Dadurch erzielen Isolierpaneele bei dieser Herstellung atemberaubende Eigenschaften bei der Dämmung. Zudem wird ein Schallschutz über dem Durchschnitt angeboten.

Zahlreiche Vorteile bietet die Verwendung der Isolierpaneele. Genaue Dichtigkeit der Fugen, Wärmedämmung über dem Durchschnitt, einfache Montage, hoher Schallschutz sowie schwer entflammbares Material. Bei der Montage der Iso-Paneele gibt es Differenzen. Eine offene Befestigung wird vom Handwerker für die Verlegung auf dem Dach bevorzugt. Für eine fachmännische Verlegung werden zur Befestigung Edelstahlschrauben oder Kalotten benutzt. Ein anderes Format der Isolierpaneele sind die Teile für Kühlareale. Für die differenzierenden Anforderungen werden im Handel dementsprechend unterschiedliche Sandwichpaneele angeboten. In der Lebensmittelindustrie kommen diese Paneele oftmals als Beschichtung für Decken und Wände in Kälteräumen oder als Trennwände zum Einsatz. Besondere Isolierpaneele erreichen eine Dichtheit der Dampfdiffusion durch die Befüllung einer besonderen Dichtungsmasse. Dadurch wird der Einsatz in der Tiefkälte und Reinraumtechnik ermöglicht. Der Handel und die Hersteller von diesen Paneelen legen sich im Regelfall auf besondere Typen dieses Produktes fest. In vielen Onlineshops, wie zum Beispiel bei Dürkoop Profilbleche kann man sich einen Überblick verschaffen, welche unterschiedlichen Formen angeboten werden.

Die Befestigung auf Holz- oder Metallunterkonstruktionen ist realisierbar. Mit angepassten Halteschellen und Schrauben können Sie die Montage durchführen. Passend zu den Paneelen sind alle Abschlusstücke in der jeweiligen Farbe erhältlich. Die Paneellieferung erfolgt standardmäßig mit einer rechten Überlappung sowie einer nicht verschäumten 50 cm Querüberlappen. Hersteller und Händler liefern ebenfalls größere Paneele mit nicht verschäumter Querüberlappung. Beim Kauf ist die Länge des Profils und der Isolierung mitzuteilen. Für die Kürzung der Paneele ist eine Kreis- oder Stichsäge zu empfehlen. Für ein sauberes Schnittresultat sollten Sie als Hilfestellung eine Sägeführung verwenden. Nicht benötigte Reste beim Sägen sind zu entsorgen.

Für die Befestigung ist es notwendig, die Sandwichpaneele an jeder Welle des Profils von oben nach unten mit dem Befestigungsmaterial zu verankern. Bei dazwischen vorhandenen Konstruktionen reicht auch die Befestigung der Paneele auf der jeweiligen zweiten Welle des Profils. Jedoch sollten Sie nicht weniger Wellen nutzen. Bei der Montage der Paneele sollten sie hohe Lufttemperaturen ausschließen, um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. Für einen idealen Abschluss der Isolierpaneele sollten Sie PU-Dichtungsstreifen verwenden. Sie müssen an der Längsseite der Paneelkante gut angepresst werden, um die Haftung zu erzielen. Für die Paneelverbindungen ist speziell Butylband für die Firste, Seitenkanten, Innendachrinnen und Kopfbefestigungen geeignet. Auch Paneele und Pfetten können Sie mit Butylband verbinden.

Der Aufbau in Sandwichform sorgt für eine Tragfähigkeit und Wärmedämmung und kann als einschaliges Dach oder einschalige Wand zum Einsatz kommen. Der PU-Hartschaumkern ist frei von FCKW sowie HFCKW. Bei sachgerechter Montage sind Kältebrücken, Wärmeverluste und Schwitzwasser ausgeschlossen. Die Paneele sind luftundurchlässig und Schlagregenfest.