Haustüren: So individuell wie ihre Besitzer!

19 Juni 2017
 Kategorien: Fenster, Blog

Teilen

Haustüren gehören mit zu den wichtigsten Elementen einer Immobilie. So dienen sie nicht nur als Schwelle zwischen dem Innenleben und der Außenanlage eines Hauses, sondern weisen auch noch viele andere Funktionen auf. Zudem können Kunden mittlerweile zwischen ganz unterschiedlichen Produktausführungen auswählen und so ihre ganz eigene "individuelle" Haustür finden.

Kurz gesagt: Die Fronttür eines Hauses ist wie die Seele der Immobilie!  

Die wichtigsten Funktionen einer Fronttür  

Vor dem Haustürkauf sollten sich Kunden über die vielen unterschiedlichen Funktionen einer Tür bewusst sein. Denn nur so werden Sie eine passende und effektive Fronttür für das eigene Heim finden können, die ihr Leben über Jahrzehnte hinweg begleiten wird.  

Die Fronttür wird bei jedem Betreten und Verlassen einer Immobilie genutzt und sollte sich daher auch optisch den übrigen Gegebenheiten anpassen. Denn nur so entsteht ein harmonisches Gesamtbild, das ein gemütliches zu Hause ausmacht.  

Neben den optischen Qualitäten sollten Türen aber auch wesentliche Merkmale des Einbruchschutzes aufweisen, denn Statistiken zeigen, dass immer häufiger die Fronttür als Einstiegspforte für Kriminelle dient. 

Aufgrund dieser Erkenntnis wird die Qualität der Türen stets verbessert, um das unerwünschte Eindringen nahezu unmöglich zu machen. So können die Türen nicht nur mit einer speziellen Alarmanlage ausgestattet werden, sondern weisen mittlerweile auch oftmals einen integrierten Stahlrahmen auf. Dieser macht die Türen nicht nur besonders schwer, sondern verhindert zudem auch eine grobe Zerstörung dieser Bauelemente. So können sich die Einbrecher auch keine Schlupflöcher schlagen durch die Sie leicht ins Innere des Hauses gelangen können.

Doch mindestens genauso wichtig wie die Sicherheitsfaktoren sind auch die Aspekte der Wärmedämmung anzusehen. Denn in Zeiten stetig steigender Energiekosten ist es wichtig, dass jede Immobilie optimal vor Wärmeverlust geschützt ist. Neben einer optimal ausgemessenen Tür ist hier auch die professionelle Anbringung von großer Bedeutung. Denn auch kleinste Zwischenräume zwischen der Tür und der umliegenden Umgebung führen zu einem erheblichen Wärmeverlust, der letztendlich steigende Energiekosten mit sich bringt. In diesem Bereich spielt aber auch das Material der Tür eine sehr entscheidende Rolle. Während das Grundmaterial "Holz" aufgrund seiner Natürlichkeit stetig arbeitet und somit auch Veränderungen in der Struktur der Tür aufweisen kann, so können Aluminium- bzw. Kunststofftüren eine absolute Garantie für perfekt abgeschlossene Seiten geben.  

Eine Fronttür sollte jedoch nicht nur isolieren, sondern auch den Wohnbereich vor den äußeren Einflüssen schützen. So schützen Sie, aufgrund ihrer Gestaltung, auch immer häufiger vor Straßen- und Baustellenlärm der Umgebung, der die Wohnqualität in erheblichem Maße negativ beeinflussen kann.  

Individuelle Türen für ein persönliches Flair  

Da heutzutage moderne Haustüren, wie sie zum Beispiel bei Horst Eylers Bau- und Möbelwerkstätten zu finden sind, mit den wichtigsten Funktionen (Einbruchschutz, Isolierung, Lärmminderung) ausgestattet sind, müssen sich die Kunden vor allem hinsichtlich der optischen Gestaltung der Tür Gedanken machen. Ob Holz, Kunststoff oder Aluminium, in klassischem Weiß oder aber in auffälligen Farbtönen: Die Qual der Wahl liegt einzig und allein beim Kunden. Zudem kann er die Türen auch durch einzelne Glasfacetten aufwerten lassen, die das Erscheinungsbild der Tür zusätzlich aufwerten.

Damit die eigene Haustür nicht nur den funktionalen, sondern auch optischen Erwartungen der Kunden vollkommen entspricht, sollten Sie sich bei der Auswahl dieses Bauelementes an einen Fachmann wenden. Denn nur so können Sie eine individuelle Beratung in Anspruch nehmen, die die Grundlage für ein optimales Endprodukt ist.