Garagentore – für Jedermann das passende Produkt

19 Februar 2018
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog

Teilen

Garagentore gibt es in den verschiedensten Ausführungen, beispielsweise bei der KG HANSA BAUSTAHL Handelsgesellschaft mbH & Co., und meiner Meinung nach sollte man hier bezüglich der Qualität nicht sparen. Dabei gibt es neben der Beratung vom Fachmann vor Ort auch die Möglichkeit ein Garagentor online zu erwerben. Ich möchte keine der beiden Möglichkeiten favorisieren; jeder muss individuell entscheiden, wie er sein Garagentor erwerben möchte. In jedem Fall sollte man den Kauf nicht überstürzen und sich im Vorfeld einige Gedanken machen sowie sich dann auf jeden Fall an einen Fachhändler wenden. Sehr beliebt sind beispielsweise Sektionaltore, die eine bessere Dämmung als Schwingtore bieten. Ein weiterer Vorteil ist die bessere Wärmeeffizienz. Sehr gut finde ich zudem, dass Sektionaltore sehr platzsparend sind, da sich die Sektionen einfach nach oben unter die Decke schieben; somit wird kein Platz vor der Garage benötigt. Diese Modelle gibt es passgenau für jeden Garagentyp. Die einzelnen Stahlpaneele sind meist auch vollverzinkt und pulverbeschichtet, so dass sie eine dauerhaft schöne Optik garantiert ist.

Toll finde ich zudem die Torsions- oder Zugfedern, die für eine perfekte Gewichtsverteilung sorgen und das Öffnen und Schließen des Garagentores spielend einfach machen. Auch in Sachen Bedienkomfort muss der Verbraucher dank leistungsstarker Motoren keine Einschränkungen hinnehmen. Zu guter Letzt hat man auch dank unterschiedlicher Oberflächen und einer hohen Farbauswahl auch hinsichtlich der Gestaltung sämtliche Optionen. Eine gute Alternative in der Rubrik Garagentore ist auch das Garagenrolltor. Ich finde, diese Tore sind sehr gut mit Fensterrollläden vergleichbar, weil sie eine ähnliche Funktionsweise besitzen. Die aufgeschäumten Aluminiumlamellen sorgen für eine hervorragende Dämmung. Hinsichtlich der Lamellen gilt die Regel, je größer die Garageneinfahrt ist, desto größer sollten auch die Lamellen sein. Im Zweifel sollte sich der Verbraucher auch immer mit einem Fachberater im Vorfeld in Verbindung setzen. Für Firmen bieten sich die Industrietore an, die im eigentlichen Sinne Sektionaltore in besonderen Größen sind.

Vorteilhaft finde ich auch bei diesen Modellen die große Variabilität, denn es kann zwischen ISO-Sektionaltoren, Alu-Rahmen und Panorama-Sektionaltoren gewählt werden. Bei vielen Garagen bieten sich auch eine Nebentür an. Dies finde ich eine sehr gute Alternative, da man dann für das Betreten der betreffenden Garage nicht immer das Garagentor öffnen muss. Dabei kann diese Nebentür auch problemlos hinsichtlich der Optik an das eigentliche Garagentor angepasst werden. Alternativ gibt es auch eine Schlupftür; jedoch finde ich die Nebentür aus Sicherheitsaspekten und aus Gründen der Statik die bessere Lösung. Gerade, wenn die Garage oft Betreten wird ohne das eigentliche Kfz zu bewegen, ist diese Investition sicher sinnvoll. Zwar verursacht dies zunächst weitere Kosten, jedoch spart man darüber hinaus an Energiekosten durch die geringeren Toröffnungen und der Verschleiß des Garagentores wird ebenfalls vermindert.