Was sind Maschinenfüße und wie funktionieren diese?

15 November 2018
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog

Teilen

Wie der Name schon verrät, handelt es sich dabei um Füße, welche für Maschinen angefertigt werden. Die Füße können dabei als Standflächen angesehen werden, welche den Maschinen zu zusätzlicher Sicherheit verhelfen beziehungsweise für einen stabileren Stand sorgen. Typischerweise handelt es sich dabei um breite Flächen, welche an den Enden der Standbeine einer jeden Maschine angebracht werden können. Je nach Variante des jeweiligen Fußes für die Maschine funktioniert dieser auf eine unterschiedliche Art und Weise. Es gibt beispielsweise Füße für Maschinen, welche angeschraubt werden.   

Wird eine Maschine, welche auf dem Boden steht, erworben, so wird diese in der Regel schon mit Maschinenfüßen geliefert, beispielsweise von der VERMAY GmbH & Co. KG. Sollte die Maschine allerdings ohne die Maschinenfüße angeliefert werden oder Maschinenfüße von einer schlechten Qualität aufweisen, so können zusätzliche Maschinenfüße erworben werden. Dabei sollte natürlich stets darauf geachtet werden, dass die Füße perfekt auf die jeweilige Maschine passen beziehungsweise genau für diese ausgelegt sind. Da nicht alle Füße für Maschinen universell einsetzbar sind, sind die Maße der Füße stets mit den dazugehörigen Maßen der Standbeine der jeweiligen Maschine abzumessen beziehungsweise zu vergleichen. Es sollte vor dem Kauf solcher Füße für Maschinen natürlich auch auf eine solide Qualität geachtet werden, damit diese eine hohe Lebensdauer aufweisen.   

Welche Arten von Füßen für Maschinen gibt es?   

Die verschiedenen Füße für Maschinen lassen sich in der Regel durch ihre unterschiedlichen Materialien sowie ihre unterschiedlichen Arten der Befestigung unterscheiden. So gibt es Füße für Maschinen aus Metall, Stahl oder Keramik. Teilweise bestehen die Füße auch aus Holzkomponenten. Heutzutage kommt dies jedoch eher selten vor. Je nach Fuß für die Maschine lässt sich dieser auf eine unterschiedliche Art und Weise befestigen. So gibt es zum einen Füße, welche angeschraubt werden können. Andere Füße lassen sich anstecken beziehungsweise einrasten. Wieder andere Füße für Maschinen können auch angeklebt werden.   

Für welche Zwecke lassen sich Maschinenfüße einsetzen?   

Die Füße für Maschinen lassen sich für die meisten Maschinen einsetzen. Es kann sich dabei beispielsweise um Maschinen in der Industrie, wie Kreissägen handeln. Ebenso lassen die Füße einen Einsatz in den Bereichen Pharmaka und Chemie zu. Gerade in diesen Bereichen wird ein sicherer Stand vorausgesetzt. Natürlich lassen sich die Standfüße für Maschinen auch privat verwenden.   

Welche Vorteile ergeben sich durch die Füße für Maschinen?   

Es ergeben sich durch den Einsatz solcher Standfüße für Maschinen vor allem Vorteile im Bezug auf die Sicherheit. So drohen die Maschinen gerade bei größeren Vibrationen und Erschütterungen weniger, umzukippen. Außerdem lassen Füße für Maschinen ein einfacheres Aufstellen zu - auch an Orten, wo die Gegebenheiten des Bodens dieses erschweren.