Metallbau gestern, heute und in der Zukunft

24 Juni 2021
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog

Teilen

Zeitgenössischer Metallbau umfasst sämtliche Arbeiten wie die Planung, Konstruktion sowie Fertigung und Montage sämtlicher Metallkonstruktionen. Fachkompetenz und Wissen sind für den Erfolg bei der Bearbeitung von Metall Grundvoraussetzung. In konstruktiver Zusammenarbeit mit Endverbrauchern engagierten Bauherrn und innovativen Architekten wird dabei alles rund um das Material Metall gefertigt. Die kompetente Kundenbetreuung sowie der moderne Einsatz von Computertechnik liefern perfekte Fertigungsarbeiten.

Die DIN 18360 beschreibt Metallarbeiten als die Bearbeitung von unterschiedlichen Metallen, häufig kombiniert mit anderen Arbeitsmaterialien. Stahlarbeiten werden nicht dazugerechnet. Zu den geläufigsten Konstruktionen zählen die Fertigung von Toren, Türen, Fassaden, Metallbekleidungen, Überdachungen, Bühnen, Treppen und Geländern und vieles mehr.

Es sind unterschiedlichste Fertigkeiten notwendig. Werkstücke werden geplant und zusammengesetzt. Schrauben kommen zum Einsatz und Schweißarbeiten sind, unter Einhaltung strengster Sicherheitsvorkehrungen, durchzuführen. Verschiedene Maschinen kommen zum Einsatz, die professionell und kompetent zu bedienen sind. Ständerbohrwerke und Sägen kommen täglich zum Einsatz. Die Bearbeitung von Metall birgt viele Risiken, da mit hohen Temperaturen, Feuer und scharfen Gegenständen gearbeitet wird. Hier ist konzentriertes und sorgfältiges Handeln ein absolutes Muss. Das Tragen von entsprechender Sicherheitskleidung und Schutzbrillen gehört unbedingt dazu und kann im Notfall Schlimmeres verhindern.

Das Arbeiten mit Metall gehört zu den ältesten Berufsbildern der Menschheitsgeschichte. Schon im 14. Jahrhundert bildeten sich Zünfte und Zusammenschlüsse, die die Interessen der Metallbauer regelten. Alte Bezeichnungen sind Kleinschmied und Schlosser. Hauptsächlich müssten sie Arbeiten für Kirche, Adel und wohlhabende Grundbesitzer ausführen. Von der Erstellung von Hufeisen für Tiere wurden auch scharfe Waffen und Kanonen erstellt. Truhen und Kassettenschlösser und sämtliche andere Objekte für den Hausstand wurden gefertigt. Da es damals noch nicht die moderne Schutzkleidung von heute gab, waren die Arbeiter in diesem Beruf stets großen Gefahren ausgesetzt, die häufig tödlich endeten. So kam es zu schlimmen Verbrennungen und Durchtrennen von Körperteilen während der Arbeit. Vieles hat sich seitdem verändert.

Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert wurden Maschinen und Geräte entwickelt, die die jeweiligen Arbeitsschritte optimierten und Sicherheit boten. Im weiteren Verlauf entwickelte sich das Berufsbild immer weiter und heute ist der Metallbauer kompetente Fachkraft im Metallhandwerk. Sowohl Auftragsarbeiten für größere Bauvorhaben als auch kleinere Fertigstellungen für Privathaushalte werden kompetent von Unternehmen wie Wanzenberg Metallbau GmbH übernommen und ausgeführt.

Im künstlerischen Bereich sind Metallarbeiten hoch im Kurs. Kunstvolle Kreuze, verzierte Portale, geschwungene Fantasiegebilde aber auch so manch schöne Tiernachbildung schmücken die Vorgärten. Zauberhafte Tierkreationen wie Vögel, Tiger und Elefanten aus Metall sind bewundernswert und erfordern ein hohes Maß an künstlerischem Talent und Passion für die Bearbeitung von Metall.
Metall ist ein zeitloser Werkstoff, der modern eingesetzt werden kann. Er bietet viele Vorteile und lässt sich vielseitig einsetzen. Metallbauer werden auch zukünftig eine große Rolle spielen und die Welt mitgestalten.