Massivholzhaus – mehr Wohnqualität durch Natürlichkeit

13 April 2022
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog

Teilen

Ein Haus oder ein Eigenheim sind heutzutage Gold wert. Denn hier können die Kinder aufwachsen und man kann sich zurücklehnen. Doch es gibt zahlreiche verschiedene Arten von Häusern, die man sich bauen lassen kann. Eines davon ist das Massivholzhaus, was häufig in den ländlichen Regionen und im Gebirge gebaut wird. Massivholz hat nicht nur ein gutes Raumklima, sondern auch eine komfortable Wohnatmosphäre. Es ist voll isoliert und auch die Heizkosten in dem Haus sind nicht höher, als wenn man ein normales Fertighaus kauft. Mittlerweile wird häufig auf Solartechnik gesetzt, was dazu führt, dass Solaranlagen auf den Dächern angebracht werden. Die Sonne heizt dann die Räume auf.

Ein Massivholzhaus sieht nicht nur von innen modern aus, sondern auch von außen. Das Holz kommt von 100-jährigen Bäumen, die eigens dafür gefällt werden. Nun muss man sich überlegen, wie groß das Haus beim Bau sein soll, wo die verschiedenen Zimmer untergebracht werden und welche Fenstertypen am besten isolieren. Das ist eine Herausforderung nicht nur für die Baufirma, sondern auch für den Hausherren. Architekten werden das Haus im Vorfeld planen, bevor es gebaut wird. Ein Massivholzhaus kann schnell aus dem Boden gestampft werden und ist mit viel Energie und hochwertigen Materialien eine sehr gute Alternative als Eigenheim. Schon die Grundstückspreise sind im Moment sehr hoch, sodass viele Menschen auf günstige Alternativen des Hausbaus zurückgreifen. Und ein Holzhaus gehört auf jeden Fall dazu. In vielen nordischen Ländern gibt es sehr viele von diesen Häusern, die zum Teil urige Kamine im Inneren haben, um das Raumklima konstant zu halten. Heizen mit Holz ist eine gute Alternative zur Fernwärme oder Gasheizung, die meist in den Gebäuden verbaut wird.

Wer auf neue Qualität setzt, kann sich Alternativen zu den Dingen suchen, die heutzutage als Standard gelten. Viele wunderschöne Materialien finden hier ihren Platz, wie zum Beispiel auch eine kleine Nische in der oberen Etage mit einer Fensterbank, sodass man über die Wälder und ins Tal blicken kann. Naturnahes Wohnen im Massivholzhaus oder sogar einem minimalistischen Tiny Haus sind heute mögliche Alternativen zur Großstadt und deren Trubel. Viele möchten dem quirligen Leben dort entfliehen und suchen Ruhe und Abgeschiedenheit auf dem Land. Vor allem für Familien mit Kindern ist das eine Alternative, die ihre Kleinen zur Nähe der Natur aufziehen möchten. Im Garten gibt es eine Holzschaukel und eine große Rutsche und so sind die Kinder in ihrem Element. Alles kann den eigenen Wünschen und Vorstellungen angepasst werden. Urgemütlich geht es in den Holzhäusern ebenfalls zu, die rustikale Gestaltung bringt Leben in die Buden. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn hier lebt das ganze Haus.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von Daehn Baugesellschaft mbH besuchen.