Marmor - die robuste Struktur macht ihn so beliebt

2 Januar 2023
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog

Teilen

Marmor bzw. Marmorstein, der in Gebäuden weit verbreitet ist, wird wegen seiner dekorativen Struktur und Haltbarkeit bevorzugt. Dies ist der Hauptgrund, warum es besonders in vielen Ländern bevorzugt wird. Es ist eine natürliche Komponente, die als Ergebnis der Rekristallisation von Dolomit- und Kalksteinstrukturen der Metamorphose auftritt. Was genau ist Marmorstein? Obwohl wir auf diese Weise eine kurze Antwort auf die Frage geben, sind seine Verwendungsbereiche und Eigenschaften im Vergleich zu anderen Natursteinen ziemlich breit. Trotz dass es eine sehr geringe Menge an Magnesiumcarbonat enthält, bestehen mehr als 90 Prozent seiner Bildung aus Calciumcarbonat. Die Tatsache, dass es verschiedene Farboptionen gibt und dass in diesen Farben andere Farbschichten vorhanden sind, stellt Marmor nach der Verarbeitung ein perfektes, dekoratives Bild dar. Neben Magnesiumcarbonat und Calciumcarbonat enthält es Bestandteile wie Eisenoxid, Kieselsäure und Kieselerde. Es hat im Allgemeinen eine gräuliche und weiße Farbe, kann aber auch höher getönte Farben wie Sauerkirsche haben. Marmorsteine, die durch ihre hohe Wasser- und Frostbeständigkeit im Winter auffallen, fallen auch durch ihre dauerhafte Struktur gegen hohe Temperaturen auf.

 


Hitzebeständig ist Marmor nicht nur gegen die Einwirkung der Sonne, sondern auch gegen aktive Brände. Eines seiner wichtigsten Merkmale ist, dass es eine langlebige Struktur hat. Selbst wenn es nachteiligen äußeren Einflüssen ausgesetzt ist, einschließlich vieler intensiver Chemikalien - verschlechtert es sich nicht leicht in Farbe oder Aussehen. Damit gehört er zu den Natursteinen, die sich sehr komfortabel im Freiraum einsetzen lassen. Es hat eine heterogene Struktur, da verschiedene Inhaltsstoffe wie Magnesiumcarbonat, Calciumcarbonat, Eisenoxid, Kieselsäure, Kieselerde bei der Bildung zusammenkommen und die Entstehungsprozesse unterschiedlich sein können. Partikelgröße, Härte und Farbverteilung können abweichen. Eines der auffälligsten Merkmale ist, dass er zu den Naturprodukten gehört, die seine Entstehung in einem längeren Zeitraum vollenden. Auch dieses Merkmal bewirkt, dass der Stein stark und gesund ist, da die Formation vollständig abgeschlossen ist und die Poren mit den reichhaltigen Komponenten gefüllt sind, aus denen der Stein besteht.

 


Es lässt sich je nach Verwendungszweck sehr einfach verarbeiten. Daher wird es in vielen verschiedenen Branchen eingesetzt. Es ist bekannt, dass der Verwendungszweck nicht nur dekorative Zwecke sind, sondern auch Zwecke wie der Betrieb und die Kühlung einiger Produkte in der Fertigungsindustrie. Da es sich bei den Varianten des Natursteins natürlich um verschiedene Farben und Muster handelt, kann Marmor bedenkenlos in alle Dekorationsarbeiten einbezogen werden. Stein, der am Eingang der Gebäude, am oberen Ende der Treppen und in den Wohnungen verwendet wird, wird auch in Firmengebäuden verwendet, um ein schöneres Erscheinungsbild zu erzielen. Im verarbeitenden Gewerbe kann es für unterschiedliche Zwecke einen Platz finden. Es wird in der inneren Struktur von Produkten verwendet, die übermäßige Wärme abgeben, sowie in Produkten, bei denen die Kühlwirkung geschützt werden muss.

 

Gerne können Sie weitere Informationen hierzu beispielsweise auf der Webseite der Ceramica Modena Deutschland UG finden.